Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Wir machen mit beim „Gesunden Boot“!

In unserer Schule ist das Gesundheitsförderprogramm „Komm mit ins gesunde Boot“ seit 3 Jahren fest verankert. Es handelt sich dabei um ein umfassendes Programm zur Gesundheitsförderung von Grundschulkindern und wird durch die Universität Ulm wissenschaftlich begleitet. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: Ausreichende Bewegung, sinnvolle Freizeitgestaltung, gesunde Ernährung. Die Lehrerinnen wurden in Fortbildungen entsprechend geschult.

Neben Unterrichtseinheiten zur gesunden Ernährung steht Bewegung hoch im Kurs. Wir haben zwei bewegte Pausen, in denen gespielt, gerannt und getobt werden kann. Erst nach der Pause wird dann in Ruhe gemeinsam gefrühstückt, wobei die Lehrerinnen den Kindern vorlesen.

Am 7. Juni 2013 wurden wir in einem festlichen Rahmen im Bürgerhaus am Seepark bei der Auftaktveranstaltung „Komm mit in das gesunde Boot“ mit der Plakette „Wir sind an Bord“ ausgezeichnet. Diese Plakette wurde erstmalig an Schulen verliehen, die sich an dem Programm und dessen Evaluation beteiligt haben.

Die Plakette und Zertifizierungsurkunde wurde von Frau Edith Sitzmann (MdL) der Fraktionsvorsitzenden des Bündnis 90/ die Grünen der Schulleiterin, Karin Modlich überreicht. Wir sind stolz darauf, dass die Plakette nun gut sichtbar neben unserer Schultür hängt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de