Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Kinderkonferenz  "Zu Fuß zur Schule"

Am Mittwoch, den 18.11.2015 fand wieder eine Kinderkonferenz statt. Das Thema war „Zu Fuß zur Schule gehen“. Die 2. Klasse hat das Lied „Ich kann zu Fuß zur Schule gehen“ sehr gut eingeübt und alle haben begeistert mitgesungen.  Eine Woche lang hat jede Klasse aufgeschrieben, wie die einzelnen Schüler zur Schule kommen: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Auto. Die 4. Klasse hat dann im Mathematikunterricht die ausgewerteten Daten in einem Balkendiagramm dargestellt und veranschaulicht.

Anschließen zeigten die Streitschlichter in einem Rollenspiel wie ein Schlichtungsgespräch im Streitschlichterzimmer abläuft.

Weiter Themen waren die Spielregeln von Zombieball, das Tragen von Hausschuhen und das Spielen in der Pause.  Es wurde auch nochmals besprochen, dass sich die Kinder  beim Tennisspielen so aufstellen sollen, dass der Ball nicht auf die Straße rollen kann.

Die Kinder beschwerten sich sehr, dass immer wieder die Toiletten von innen abgeschlossen sind, da manche Kinder unter den Absperrungen durchkriechen oder auf den WC-Deckel und die Türklinke steigen und von einer Toilette zur anderen klettern. Es wurde allen deutlich gemacht, dass dies verboten ist, weil es sehr gefährlich ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de