Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Begeistertes Publikum feiert Martin Luther Musical!

Laienmusical der Kirchengemeinde Mengen-Hartheim zu Ehren Martin Luthers unter Mitwirkung der Konfirmanden 2016/2017, des Kinderchores der Alemannenschule Mengen, des Frauenchores, des Bläserensembles der JUKA Hausen-Mengen, sowie Darstellern aus der Bevölkerung der Gemeinden Hartheim, Feldkirch, Bremgarten und Mengen fand großen Zuspruch und Begeisterung beim Publikum.

Am Samstagabend, den 11.03.2017 fand ab 19 Uhr in der Festhalle Schallstadt-Mengen ein großes Musicalprojekt zu Ehren Martin Luthers statt, das von Mitgliedern der Kirchengemeinde Mengen-Hartheim organisiert wurde. Bei der Aufführung wirkten viele unterschiedliche Gruppierungen mit. Auch der Kinderchor unserer Alemannenschule Mengen sang und spielte unter der Leitung von Michaela Kipf begeistert mit. Im Voraus wurde über Monate fleißig geprobt. Es gab sogar ein Pobenwochenende, bei dem alle Beteiligten zwei Nachmittage lang eifrig in Aktion waren.

Eine Stunde vor dem Auftritt waren wir Kindern ganz schön aufgeregt, aber wir waren uns sicher, dass es ein ganz besonderer Abend werden würde. Die Spannung stieg und bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Musicals war die Halle prall gefüllt.

Die Regie für das Musical übernahm Sonja Kiefer. Gekonnt vermittelte sie den Schauspielern und Sängern, was sich damals vor 500 Jahren zur Zeit Martin Luthers zugetragen hat. Es wurde erzählt, begeistert gesungen und gespielt, wie Martin Luther Mönch wurde und warum er die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt hat. Darüber hinaus wirkten die Familie von Martin Luther mit, zwei Studenten, ein Kardinal, ein Abt, Tetzel, der den Gläubigen Ablassbriefe verkaufen will, ein Kurfürst, der Teufel und viele weitere Schauspieler und Musiker. Alle Beteiligten zeigten eine hervorragende Leistung und wurden am Samstagabend in einer vollbesetzten Festhalle von einem begeisterten Publikum belohnt, das langanhaltenden Applaus spendete.

Auch die zweite Aufführung, die am Sonntagnachmittag in der Seltenbachhalle in Feldkirch vor einer ebenfalls prall gefüllten Halle stattfand, war ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Jeder gab noch einmal sein Bestes. Das Martin Luther Musical wird allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben!

ZiSCH-Kinder, Klasse 4

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de