Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Chemie für Kinder

Am Dienstag, den 27.11.2012 durften wir am Nawilino-Projekt der PH Freiburg teilnehmen. Die Viertklässler konnten in Partnerarbeit mit je 2 Studenten viele tolle Experimente durchführen. Die Versuche waren super vorbereitet und jedes Kind bekam ein Skript, auf dem die Beobachtungen und Versuchsergebnisse notiert wurden. Der Vormittag war rundum gelungen und die Kinder hatten viel Freude. Alle waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache. Wir haben viel erfahren über Wasser – Luft – und Feuerexperimente. Spannende Reaktionen und strahlende Augen waren an jedem Versuchstisch im Chemielabor zu beobachten. Gegen Ende des Vormittags trafen sich alle Kinder nochmal gemeinsam zu einem Benzinexperiment. Der gelungene Abschluss fand draußen im Freien statt: Filmdöschen, die in die Luft schossen und ein Knallgasexperiment mit Luftballons rundeten den „chemischen Vormittag“ ab.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße an das engagierte Chemie-Studententeam.

Michaela Kipf, Klassenlehrerin der 4. Klasse

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de