Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Fahrradprüfung

Am 16.10.2012 ist das Feuerwehrauto von Mengen auf den Schulparkplatz gefahren und hat mich und meine Klasse abgeholt. Wir sind dann mit dem Feuerwehrauto in die Jugendverkehrsschule nach Breisach gefahren. Als erstes hatten wir Theorieunterricht. Im Theorieunterricht haben wir noch ein paar Sachen erklärt bekommen. Danach habe ich mir meine Startnummer angezogen und ein Fahrrad geholt. Wir sollten uns in einer langen Reihe aufstellen. Herr Vögele, der Polizist, hat uns die Strecke gezeigt, die wir abfahren sollten. Dann ging es los.

Paula fuhr los, an der Baustelle vorbei und weiter… Dann war ich an der Reihe. Ich gab ein kurzes Handzeichen und fuhr auch los. Ich bin an einer Baustelle entlanggefahren und dann in eine Einbahnstraße abgebogen. Meine Lehrerin, Frau Kipf, hat uns gesagt, dass das, was wir gerade gemacht haben, die Einzelprüfung war, und dass jetzt die Klassenprüfung kommen würde. Ich durfte mir aussuchen, wo ich fahren wollte. Die Klassenprüfung war viel schwerer als die Einzelprüfung, weil da auch Gegenverkehr dazukam.

Am Ende sagte der Polizist: „Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!“

Laetitia Huft, Klasse 4

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de