Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Im Zeitungsfieber!

Vom 25. Januar 2016 bis zum 19. März 2016 bekam die Klasse 4 jeden Tag die Badische Zeitung. Gemeinsam mit Frau Wisser haben wir gelernt, wie die Zeitung aufgebaut ist, wie man Berichte schreibt und was man in der Zeitung alles erfahren kann

Um uns die Arbeit eines Redakteurs zu erklären, kam sogar eine Redakteurin der BZ zu Besuch .Außerdem haben wir erfahren, wie eine Zeitung gedruckt wird! Hierzu durften wir ins Pressehaus fahren und die Druckmaschine Cortina bewundern. Wir erfuhren, dass bei diesem Druckverfahren 4 Farben, nämlich schwarz, rot, blau und gelb ausreichen, um die gesamte Farbpalette drucken zu können.

Am Ende des ZISCH Projektes haben wir unsere „Spezialthemen oder Kaugummithemen“ den Eltern präsentiert. Manche von uns haben sogar eine Power Point Präsentation erstellt und alle hatten ganz tolle Plakate!

Uns hat das Zisch Projekt großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt!

Klasse 4

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de