Die Alemannenschule Mengen
Herzlich willkommen.
Die Alemannenschule Mengen ist eine Grund-Schule.
Die Grund-Schule ist für jüngere Kinder.
Die Kinder sind ungefähr zwischen 6 und 11 Jahre alt.
Die Schule hat:
- 2 erste Klassen
- eine zweite Klasse
- 2 dritte Klassen
- und eine vierte Klasse.
Manchmal brauchen die Kinder Hilfe beim Lernen.
Dann sind die Lehrerinnen für die Kinder da.
Die Schule bietet viele Projekte an.
In den Projekten lernen die Kinder:
- die Aufgaben alleine machen
- und Verantwortung für ihre Arbeit tragen.
Die Lehrerinnen helfen auch Kindern mit Handicap.
Handicap ist ein englisches Wort für körperliche Einschränkung. Ein anders deutsches Wort für Handicap ist Behinderung. Handicap spricht man so aus: Händikäp.
In der Alemannenschule Mengen lernen alle Kinder zusammen.
Das heißt:
- Kinder mit einem Handicap
- und Kinder ohne ein Handicap.
Das nennt man Inklusion.
Inklusion ist gut für alle Kinder an der Schule.
Denn: Manche Kinder sind anders.
Das ist ganz normal.
Das lernen die Kinder in der Alemannenschule.
Um das Schul-Haus herum können die Kinder:
- spielen
- Sport machen
- und entspannen.
Denn dafür es gibt:
- einen Schul-Hof
- eine große Wiese
- und eine Sport-Halle.
Die Schul-Gemeinschaft ist sehr gut.
Denn: Die Kinder, die Lehrerinnen und die Eltern machen viel zusammen.
Die Kinder sind am Vormittag immer betreut.
Darauf können sich die Eltern verlassen.
Das nennt man: Verlässliche Grundschule.
Für manche Eltern ist eine Betreuung bis 17 Uhr besser.
Das ist auch möglich.
Für die Schule ist Soziale Kompetenz sehr wichtig.
Das heißt zum Beispiel:
- Alle sind nett zu anderen.
- Die Kinder sollen nichts mit Absicht kaputt machen.
Manchmal streiten die Kinder.
Dann kommen andere Kinder dazu.
Sie helfen damit der Streit aufhört.
Die Kinder nennt man: Streit-Schlichter.
Damit sich alle gut verstehen gibt es Kinder-Konferenzen.
Das wünschen sich die Lehrerinnen:
Alle Kinder sollen gerne in die Schule gehen.
Alle Kinder sollen sich in der Schule wohlfühlen.
Sie möchten mehr über die Schule erfahren?
Dann schauen Sie sich gerne die Internet-Seite an.