Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Aktionstag „Rund ums Essen“ mit Anne Rausch und ihrer „Movin`Kitchen“

Am Dienstag, den 5.6.2018 besuchte uns Anne Rausch aus Mengen bei strahlendem Sonnenschein mit ihrer „Movin` kitchen“ auf dem Schulhof. Das ist eine komplett ausgestattete, fahrbare Küche in einem bunten Foodtruck. Die Zweit- und Drittklässler durften an vier Stationen in kleinen Gruppen leckere Sachen selber kochen und probieren. Es gab frisch hergestellten Erdbeer-Rhabarber-Smoothie, selbst gekochten Tomaten-Erdbeer-Ketchup und einen leckeren Nudelsalat-Shake. An der vierten Station durften wir an unterschiedlichen Lebensmitteln mit verbundenen Augen riechen und raten, um was es sich dabei handelt. Manchmal roch es süß, mal sauer, manchmal nach Gewürzen oder sogar nach Knoblauch.

Unsere beiden Klassenlehrerinnen und zwei Mütter betreuten zusammen mit Anne Rausch die Stationen zum Thema Ernährung. Wir haben eifrig Gemüse und Obst gewaschen und klein geschnitten, püriert, eine Salatsoße für den Nudelsalat-Shake gemixt, im neuen Foodtruck am Herd Ketchup gekocht, ein bisschen Geschirr gespült und natürlich probiert und gegessen. Es hat alles sehr lecker geschmeckt. Um 12 Uhr versammelten sich alle Kinder der Alemannenschule Mengen vor der „Movin`kitchen“ von Anne Rausch. Wir haben nämlich als besonderes Highlight für die ganze Schule einen leckeren Nudelsalat hergestellt. Der wurde am Ende der Ernährungs-Aktion in kleinen Gläschen aus dem Foodtruck heraus verteilt und mit Begeisterung verspeist. Wir Zweit- und Drittklässler durften auch noch unseren selbst hergestellten Ketchup im Glas mit nach Hause nehmen. Sogar die Presse, ein Fotograf und der Bürgermeister Herr Czybulka besuchten unsere Aktion. Wir hatten alle jede Menge Spaß und haben viel gelernt.

Ein großes Dankeschön an Anne Rausch mit ihrer Familienwerkstatt und dem Sponsor B3 Autoglas aus Schallstadt, der die tolle Aktion finanziell unterstützt hat. Wir wünschen Anne Rausch für die Zukunft noch viele tolle Aktionstage mit ihrem coolen Foodtruck!

Die Kinder der 2. und 3. Klasse  mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Briem und Frau Kipf

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de