Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Bei den Science Days

Am Mittwoch, dem 16.05.2018 sind wir mit der 3. Klasse zu den „Science Days“ in den Europapark gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir als erstes unsere Tickets geholt, aber dabei gab es etwas Chaos, weil wir zu wenige Eintrittskarten bekommen haben. Schließlich durften wir in das große Gebäude zur Ausstellung „Science Days“. Wir wurden von Frau Modlich und Frau Kipf in vier Gruppen eingeteilt. In der Halle waren viele interessante Informationsstände. Meine Gruppe ist als erstes zu einem Stand gegangen, an dem man eine VR-Brille aufsetzen durfte und verschiedene Achterbahnfilme anschauen konnte. Ich habe mich für den Alpenexpressfilm entschieden und hatte ein komisches Gefühl dabei. Ich dachte ich sitze wirklich in einer Achterbahn. Eine andere Gruppe hat selbst Parfum hergestellt. Direkt danach haben wir Vesperpause gemacht. Anschließend sind wir zum Workshop „Chemie macht Spaß“. Wir haben mit Wasser, Feuer und Kerzen experimentiert. Danach sind wir in die „Magic- Andy´s Chemie-Zaubershow“. Der Zauberer hat Kinder aus unserer Schule ausgewählt und hat jedem eine Tüte (Kotztüte) gegeben und gefrorenes Eis hineingelegt. Die Kinder haben gepustet und dann stieg Dampf auf. Es sah echt schön aus. Am besten aber gefiel mir der Trick mit dem Waschpulver und der Holzplatte. Er sprühte Wasser auf die Platte und streute Waschpulver gemischt mit Lebensmittelfarbe darauf. Dann ist das Licht ausgegangen und die Platte fing an zu glitzern und zu leuchten. Man konnte auch darauf malen. Es war alle sehr beeindruckend. Nach der Show durften wir alleine in der Halle herumlaufen. Wir haben Edelsteine passend geordnet und aufgeklebt. Am ADAC-Stand bin ich Fahrrad gefahren du habe einen Teddybär-Schlüsselanhänger bekommen. An den meisten Stationen gab es tolle Preise. Zu Schluss habe ich mich getraut eine echte Vogelspinne auf die Hand zu nehmen. Das war sehr aufregend! Leider mussten wir dann um 12.30 Uhr schon wieder nach Hause fahren. Ich wäre noch gerne geblieben. Es war ein toller Ausflug in den Europapark.

R.W.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de