Alemannenschule Mengen
Alemannenschule Mengen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Ich bin Kathrin Hoffmann, seit März 2020 für die Schulsozialarbeit an der Schule zuständig. 

Das Ziel meiner Arbeit möchte ich hier kurz zusammenfassen. Ich möchte die Schülerinnen und Schüler und ihr schulisches und familiäres Umfeld so unterstützen, dass die Kinder sich bestmöglich entwickeln können. Dabei unterstütze ich …

 SCHULLEITUNG,

um das soziale Lernen an der Schule und eine positive emotionale Entwicklung der Kinder im Blick zu behalten

  LEHRERINNEN und LEHRER, 

um das Gruppengefühl der Klassen und soziale Kompetenzen der Kinder zu stärken, neuen Schülerinnen und Schülern das Ankommen zu erleichtern oder andere aktuelle Themen der Klassen mit zu bearbeiten

  ELTERN, 

wenn sie Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben oder sich Sorgen machen. Ich unterstütze auch bei der Vermittlung an weitere Beratungs- oder Therapieangebote

 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

bei allen persönlichen Anliegen. In von der Schulsozialarbeit angeleiteten Gruppen wie den Streitschlichtern üben Kinder, ihre Auseinandersetzung im Alltag selbst zu lösen und wiederum andere Kinder in der Lösung eigener Konflikte zu trainieren.

Sofern es der Stellenumfang zulässt, biete ich auch gerne Einheiten und Projekte zu verschiedenen Themen an. Zu den weiteren Aufgaben der Schulsozialarbeit gehört auch die Vernetzung zu anderen Strukturen vor Ort, dazu gehören Ansprechpartner der Gemeinde und Behörden (z.B. Sozialer Dienst) Vereine oder andere Helfergruppen. Bei Fragen zu meiner Arbeit im Allgemeinen oder natürlich auch bei konkreten Anliegen erreichen Sie mich hier:

Telefon: 0151 - 16240954
E-Mail: 
hoffmann@cjw.eu

Kontaktzeiten

Dienstag           11.00 - 13.00         

Donnerstag       09.00 - 13.00

 

freue mich sehr darauf, Sie und euch kennen zu lernen!

Herzliche Grüße

Kathrin Hoffmann

(Heilpädagogin B.A. / Sozialmanagerin M.A.)

Flyer SSA 200306.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Alemannenschule Mengen, Schulstraße 19A, 79227 Schallstadt
Tel.: 07664 2600, Mail: poststelle@gs.schallstadt-mengen.schule.bwl.de